Trotz Corona: Mit der SKV weiter Sport machen und Motivation finden

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das Vereinsleben in vielen Vereinen zum Erliegen gekommen. Training, wie wir es sonst kennen, kann nicht mehr angeboten werden. Stattdessen ist Sport nur noch allein oder zu zweit möglich. Wie kann es trotzdem gelingen, weiter sportlich und im Verein aktiv zu sein? Wie findet man Motivation, Sport zu machen?

SKV Weihnachtsgruß

Online trifft sich die Jugend- und Erwachsenengruppe der SKV-Leichtathleten regelmäßig (Foto: SKV Nauheim).

 

Auch wenn Sport in größeren Gruppen persönlich nicht mehr möglich ist, heißt das für uns nicht, dass man den Kontakt zu den Mitgliedern verlieren muss. Online gibt es Möglichkeiten, sich trotzdem zu sehen und gemeinsam Sport zu treiben.

Deshalb trainiert die Jugend- und Erwachsenengruppe der Leichtathleten seit Anfang November zwei Mal pro Woche zusammen – über die Plattform Skype. Die Kindergruppe erhielt ebenfalls Übungsanregungen mit Fotos und Erläuterungen zu Übungen.

Nachdem in den ersten Trainingsstunden erst einmal jeder für sich die richtigen Kameraeinstellungen und technischen Feinheiten finden musste, läuft das Training seitdem reibungslos. Unsere Trainerin Laura Bargel führt Übungen vor, die dann jeder Sportler bei sich zu Hause auf der Matte absolvieren kann.

Nach dem Workout ist natürlich Zeit für gemeinsame Gespräche, die normalerweise zwischendurch im Training geführt werden können.

 

Motivation durch die Gemeinschaft

Der feste Termin des Workouts und dass man sieht, wie die anderen ebenfalls die Übungen mitmachen – das motiviert und sorgt dafür, dass man auch einmal mehr Wiederholungen macht, als man vielleicht allein geschafft hätte.

Neben Online-Workouts wird regelmäßig die Ausdauer trainiert – durch Joggen und Läufe in Wald und Feld, die jeder für sich selbst machen kann. Doch auch hier motiviert der Austausch mit anderen. Die Sportler sprechen untereinander, erzählen, ob oder wie lange sie diese Woche joggen waren.

Für die kommende Zeit gibt es ein neues Trainingsprogramm, um die Leichtathleten und alle Interessierten in Bewegung zu halten. Das Programm besteht aus Herausforderungen und Trainingseinheiten. Ziel ist, jeden Tag mindestens eine Herausforderung oder Einheit anzugehen.

Die Sportler tauschen sich darüber aus, welche Herausforderung oder Übung sie gemeistert haben. So kann man sehen, dass man nicht allein trainiert, sondern wird durch die Leistungen der anderen motiviert, selbst etwas zu tun. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

 

DSC02279Alleine oder zu zweit kann man auch im Winter draußen joggen gehen. (Das Foto entstand in einem unserer Traininglager vor Corona). (Foto: SKV Nauheim).

 

Krise als Chance

Hinter all diesen Trainingsangeboten steht auch der Gedanke, die Krise als Chance zu sehen. Der Wegfall von vielen Tätigkeiten, der Stillstand in einigen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, bietet vielleicht den Raum, neue Motivation zu finden und sich um sich selbst und die eigene Gesundheit zu kümmern. Wann, wenn nicht jetzt, wäre die perfekte Gelegenheit, um alte Verhaltensmuster über Bord zu werfen? Die Vorsätze endlich umzusetzen?

 

Feste Zeiten und Trainingspläne für Motivation

Unsere Angebote können dabei unterstützen. Feste Zeiten für den Sport, wie die Termine für unsere Workouts und feste Trainingspläne sorgen dafür, dass die Sportler motivierter sind, als wenn man sich Übungen selbst im Internet zusammensuchen müsste.

Wenn es keinen Sport in der Gruppe mehr gibt, muss man sich jedoch auch mehr mit sich selbst auseinandersetzen, eine intrinsische Motivation finden. Von individueller Förderung über Gemeinschaftsförderung, Gesundheit und Krisenbewältigung: das sind genau die Punkte, die wir uns als Leitlinien für unser Training 2021 gesetzt haben.

So kann es gelingen, aus der Krise fitter und sportlicher hervorzukommen.

 

Fragen zu unserem aktuellen Trainingsprogramm oder Anregungen?  Kontakt

instagram facebook

Allgemeines Trainingsprogramm

Allgemein: Für alle, die Inspiration brauchen.

Individuelles körperliches und mentales Training mit Mentoring-Programm (nur nach Absprache)

Leichtathletik: Derzeit nach Absprache

Neueste Beiträge

Trotz Corona: Mit der SKV weiter Sport machen und Motivation finden

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das Vereinsleben in vielen Vereinen zum Erliegen gekommen. Training, wie wir es sonst kennen, kann nicht mehr angeboten werden. Stattdessen ist Sport nur noch allein oder zu zweit möglich. Wie kann es trotzdem gelingen, weiter sportlich und im Verein aktiv zu sein? Wie findet man Motivation, Sport zu machen?

Weiterlesen ...

Unterstützer

Edeka bossler nauheim skv tv trebur leichtathletik